Mit Hamlet & Co. die eigene Körperlichkeit ergründen

Was haben Schauspieler und Manager gemeinsam? Auf den ersten Blick herzlich wenig. Doch bei näherer Betrachtung wird schnell deutlich, dass es beim Umgang mit der eigenen Körperlichkeit durchaus sehr viele Ähnlichkeiten bis Übereinstimmungen gibt. Für einen Akteur auf der Theaterbühne ist der gezielte Umgang mit Bewegungsabläufen, Körperhaltung, Blicken und Stimme grundsätzliches Handwerkszeug. Führungskräfte in Wirtschaft und Gesellschaft setzen dies mitunter eher unbewusst ein, können solcherlei aber auch von Experten lernen. Theater als Basis bietet dabei exzellente Möglichkeiten….

… Der sich jetzt gleich über zwei Jahre erstreckende Kurs eröffnet allerdings noch ganz andere Möglichkeiten, um wirklich in die Tiefe zu gehen. Zumal sich Eberhard Wittig als Kollegium ein Team namhafter Experten zusammengestellt hat. Er selbst und seine Assistentin Jane Bormeister übernehmen den Bereich Sprecherziehung, …

 

Auszug aus: Mit Hamlet & Co. die eigene Körperlichkeit ergründen (.pdf)

Previous post:

Next post: